DVB-T im Raum Köln/Bonn

Ich hab mir heute einen USB-DVB-T-Stick gekauft, nennt sich Hauppauge WinTV Nova-T Lite. Funktioniert hervorragend unter einem aktuellen Linux-Kernel (wenn man erstmal das richtige Modul kompiliert hat, dann fehlt nur noch die Firmware), allerdings sind die Frequenzinformationen für die Region Köln/Bonn nicht ganz aktuell.

In der /usr/share/dvb/dvb-t/de-Koeln-Bonn musste ich den Eintrag für 698 MHz anpassen, um die dritten Programme zu bekommen (Google sei Dank). Die entsprechenden Datei von Kaffeine, ~/.kde/share/apps/kaffeine/dvb-t/de-Koeln-Bonn, war offenbar noch älter; dort fehlte auch noch 706 MHz – und damit unter anderem Das Erste und Phoenix. Folgende Datei liefert sowohl mit dvbscan als auch mit Kaffeine alle Sender:

# DVB-T NRW/Bonn
# T freq bw fec_hi fec_lo mod transmission-mode guard-interval hierarchy
T 514000000 8MHz 2/3 NONE QAM16 8k 1/4 NONE
T 538000000 8MHz 2/3 NONE QAM16 8k 1/4 NONE
T 594000000 8MHz 2/3 NONE QAM16 8k 1/4 NONE
T 650000000 8MHz 2/3 NONE QAM16 8k 1/4 NONE
T 698000000 8MHz 1/2 NONE QAM64 8k 1/4 NONE
T 706000000 8MHz 2/3 NONE QAM16 8k 1/4 NONE
T 826000000 8MHz 2/3 NONE QAM16 8k 1/4 NONE

Die kleine Antenne, die dabei war – von der ich dachte, ich bräuchte sie nicht –, ist übrigends auch nicht schlecht, genauer gesagt sogar besser als das Riesending, das ich bisher für meinen DVB-T-Receiver hatte.

Nachtrag: Noch etwas mehr, wie man das Ding zum laufen bekommt: das Modul, das man braucht, heißt dvb-usb-dib0700, erreichbar in der Kernel-Konfiguration unter Support for various USB DVB devices, Punkt DiBcom DiB0700 USB DVB devices. Einen Link zur benötigten Firmware und weitere Informationen findet man im LinuxTVWiki.

Kommentarfunktion momentan geschlossen.