whitehouse.gov steht unter Creative-Commons-Lizenz

Der ein oder andere wird mitbekommen haben, dass gestern Barack Obama als 44. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt wurde.

Nicht mehr ganz so viele werden mitbekommen haben, dass die offizielle Seite des Weißen Hauses, whitehouse.gov, pünktlich zur Amtseinführung gerelauncht worden ist, wie man das heute gerne nennt.

Und noch weniger haben gemerkt, dass die Seite seitdem – wie auch die Wahlkampfseite Obamas – unter einer Creative-Commons-Lizenz steht: CC-by-3.0 (siehe Copyright Policy). Damit sind die Inhalte so gut wie frei verwendbar.

Gut, alles was von Angestellten der US-Bundesregierung an Material geschaffen wird, das ansonsten dem Urheberrecht unterliegen würde, ist eh public domain. Nur welche Inhalte darunter fallen, ist nicht immer gekennzeichnet, und ob das außerhalb der USA überhaupt gilt, ist auch noch so eine Frage. Jetzt kann man aber zumindest von CC-by-3.0 ausgehen, es sei denn – ich hoffe, das bleibt die Ausnahme – es ist explizit was anderes angegeben.

Kommentarfunktion momentan geschlossen.