GFDL 1.3 ist da

Endlich ist es soweit: Die FSF hat Version 1.3 der GNU Free Documentation License veröffentlicht (mitsamt FAQ). Damit soll der Weg für eine mögliche Relizensierung der Wikipedia und anderer GFDL-Wikis auf eine Creative-Commons-Lizenz (CC-by-sa 3.0) bereitet werden. Ein paar andere Änderungen gibt es auch, aber auf die werde ich nicht eingehen.

Ermöglicht werden soll die Umstellung über den neuen Abschnitt 11. Dort wird festgelegt, dass Inhalte, die unter der GFDL 1.3 stehen und auf einer Massive Multiauthor Collaboration Site (soviel wie Massen-Mehrautor-Zusammenarbeits-Site; der Begriff ist offensichtlich an MMORPG angelehnt) erstellt wurden, unter CC-by-sa 3.0 relizensiert werden können. Die Definition einer solchen MMC Site passt genau auf Wikis, die auch explizit als Beispiel genannt werden.

Es gibt einige Beschränkungen. Material, das außerhalb der MMC Site entstanden ist und dort weiterverwendet wurde, darf nur relizensiert werden, wenn es vor dem 1. November 2008 eingebracht wurde. Damit soll verhindert werden, dass beliebige Inhalte unter CC-by-sa gestellt werden können, indem man sie jetzt einfach in ein Wiki einstellt. Außerdem ist die Relizensierung nur bis zum 1. August 2009 möglich. Es ist also eine einmalige Aktion.

Meiner Meinung nach reichen diese Einschränkungen aus, um zu begründen, dass der Sprung von Version 1.2 oder später (so ist u. a. Wikipedia lizensiert) zu Version 1.3 möglich ist: für zukünftige Versionen war festgeschrieben, dass diese den Geist der Lizenz nicht grundlegend ändern würden, und das halte ich für erfüllt.

Das werden andere anders sehen, und wie es ein deutsches Gericht sehen würde, steht in den Sternen. Man darf sich also durchaus fragen, ob man sich als Nachnutzer wirklich darauf verlassen will, dass eine Relizensierung rechtlich einwandfrei ist. Die nächsten Wochen und Monate werden es zeigen – auch, ob die Relizensierung wirklich stattfinden wird.

Kommentarfunktion momentan geschlossen.