Englische Wikinews-Artikel bei Google News

Die englischsprachige Wikinews-Ausgabe hat es geschafft: Auf der Wikinews-Mailingliste wurde gemeldet, dass alle Artikel jetzt in Google News gelistet werden. Auch wenn ich bei Wikinews nicht mehr aktiv bin, verfolge ich ab und zu, was denn so passiert. Daher weiß ich, das da einiges an Vorbereitung hintersteckt.

Google wollte einerseits eine redaktionelle Kontrolle, die über Gesichtete Versionen und einen eher kleinen Kreis an Sichtern realisiert wurde.

Andererseits gab es Anforderungen an die Übermittlung. Sie brauchten entweder eine Sitemap (die nicht so leicht zu realisieren gewesen wäre) oder eine Seite, auf der die Artikel verlinkt sind. Letzteres wäre kein Problem gewesen, wenn nicht nur URLs, die mindestens eine dreistellige Zahl enthalten, berücksichtigt werden würden (um Artikel von anderen Seiten unterscheiden zu können, soweit ich das verstanden hab). Gelöst wurde es darüber, dass die Erweiterung, mit der die Artikellisten erstellt werden (Dynamic Page List) erweitert wurde und jetzt die Links mit angehängter Artikel-ID erstellen kann („?curid=12345“).

Kommentarfunktion momentan geschlossen.