Linotype-Dokumentation

Eigentlich hat dieser Beitrag nichts mit Wikis zu tun; aber ich denke, er passt ganz gut in den Planet Wikimedia. Über das Fontblog bin ich auf einen Beitrag beim Chaosradio gestoßen: eine Dokumentation von etwa 1960, in der die Funktionsweise einer Linotype-Setzmaschine erklärt wird.

Das gut 170 MB große, englischsprachige Video dauert etwa 35 Minuten und kann über einen Flash-Player direkt im Browser abgespielt oder heruntergeladen werden (H.264, 320×240; das Video ist iPod-kompatibel und, selbst getestet, läuft auch auf der PSP). Beim Internet Archive gibt es die Dokumentation in zwei Teilen (die, wie ich gerade feststelle, im Artikel auch verlinkt sind) auch in anderen, teils größeren Formaten.

Ich bin fasziniert, dass diese Maschine einerseits kompliziert ist, andererseits aber so einfach, dass man sie im Detail verstehen kann. Besonders pfiffig finde ich die Methode, mit der Blocksatz erreicht wird: genial einfach. Ich hab jedenfalls mal wieder wirklich was neues gelernt.

Kommentarfunktion momentan geschlossen.