Die Hauptseite kann nun nicht mehr gelöscht werden.

Der ein oder andere wird den Eintrag vom 6. Februar auf Wikipedia:Projektneuheiten gesehen haben:

Die Hauptseite kann nun nicht mehr gelöscht werden.

Hinter diesem unscheinbaren Eintrag steht eine Geschichte, eins der Wikipedia-Dramen der englischsprachigen Kollegen, von denen viele wohl garnichts mitbekommen. Sie begann schon vor einigen Wochen. Ein Admin kam auf die Idee, die sandbox, die Spielwiese der englischen Wikipedia, zu löschen. Ergebnis war ein Serverausfall: diese Seite hatte eine so lange Versionsgeschichte, dass die Datenbank vollauf damit beschäftigt war, sie zu löschen. Daraufhin wurde eine neue Begrenzung eingeführt: Seiten mit mehr als 5.000 Versionen können von Admins nicht mehr gelöscht werden. Das wurde auch am 17. Januar auf Wikipedia:Projektneuheiten erwähnt.

Am 3. Februar ging es weiter. Ein Botbetreiber machte mit seinem Bot viele Bearbeitungen auf einer Seite im Benutzernamensraum. Ein Admin löschte daraufhin kurz die Hauptseite, verschob diese Benutzerseite dorthin und stellte alle Versionen wieder her, so dass die Versionsgeschichten beider Seiten vereint wurden. Es waren allerdings noch keine 5.000, die es hätten sein müssen, um das Ziel zu erreichen: die Hauptseite unlöschbar zu machen. Ein weiterer Admin machte noch einige Bearbeitungen, um über diese Grenze zu kommen. Server-Administrator Tim Starling war not amused: Er sperrte den Bot für eine Woche, löschte die unnötigen Versionen und sagte später auf der Wikitech-Mailingliste recht deutlich, dass jeder, der Seiten so unlöschbar mache, ebenfalls damit rechnen könne, und warf die Frage auf, ob der verschiebende Admin vielleicht nicht länger Admin sein sollte. Letzlich erweiterte er MediaWiki um eine Funktionalität: Admins dürfen die Hauptseite eines Wikis nicht löschen.

Mittlerweile wurde der Bot frühzeitig entsperrt, denn der Betreiber wusste nicht, was mit der von seinem Bot bearbeiteten Seite passieren sollte, und der Admin ist trotz aller Kritik weiterhin Admin. Niemand hat vor, das zu wiederholen. Für das sandbox-Problem könnte eine Lösung gefunden sein: sie soll, so zumindest ist mein letzter Stand, einfach ab und zu verschoben, gelöscht und dann neu angelegt werden.

Kommentarfunktion momentan geschlossen.