„Wichtig und aufhebenswert“

Es zahlt sich auch heute noch aus, Usenet zu lesen. Über den Netdigest (de.alt.netdigest) bin ich auf einen Beitrag gestoßen, der noch im alten Jahr in de.rec.buecher gepostet wurde. Am besten ist er über Google Groups dort zu finden – oder im ursprünglichen Thread, der als Diskussion über den Stern-Vergleichstest anfing.

Es geht um Internetquellen allgemein und Wikipedia im speziellen, und wie sie zu bewerten sind. Ich will nicht sagen, dass ich allem zustimmen würde, aber insgesamt ist der Autor fair, und sein Fazit habe ich in ähnlicher Form auch schon woanders gelesen:

Die Wikipedia verkürzt oft die Suche mit Suchsmaschinen wie Google, deren Ergebnisse zunehmend mit völlig unbrauchbaren Treffern durchsetzt sind. Der Grund dafür ist einfach: Suchmaschinen finden Wörter, aber keine Begriffe. Deshalb kann die Wikipedia am Anfang einer Internetrecherche sinnvoll sein oder überhaupt eine Recherche begleiten. Und genau das ist ihre Funktion. Man findet Gutes, Brachbares, Mangelhaftes und auch Ärgerliches. Manchmal kann man etwas verbessern. Ob die Informationen stichhaltig sind oder für den gegebenen Zweck ausreichen, ob sie einem bei weiterem Suchen helfen, muß man mit anderen Mitteln herausfinden als der Wikipedia. Um die Wikipedia sinnvoll zu nutzen, muß man bereits mitbringen, was andere aus ihr zu gewinnen hoffen: Bildung.

Der Einreicher (derjenige, der vorgeschlagen hat, das im Netdigest zu veröffentlichen) hat als Kommentar Nicht wirklich witzig, aber IMHO wichtig und richtig und daher aufhebenswert geschrieben; nur falls sich jemand fragt, wie ich auf die Überschrift komme.

Kommentarfunktion momentan geschlossen.