Vorweg: es wird wohl nicht jeder wissen, was ein Präprozessor ist (der Wikipedia-Artikel ist da auch nicht sonderlich erhellend, finde ich). Wichtig ist hier nur, dass er zum Parser gehört, der aus dem Wikitext die eigentliche Ausgabe erzeugt. In den letzten Monaten wurde für MediaWiki ein neuer Präprozessor entwickelt, und der sorgt dafür, dass Wikitext teilweise anders interpretiert wird als bisher. Chefentwickler Brion Vibber hat auf der Wikitech-l angekündigt, dass der am 24. Januar aktiviert werden soll.
Wer Wikipedia:Projektneuheiten liest, wird dazu schon zwei Meldungen gesehen haben: Man kann sich Seiten schon jetzt mit dem neuen Präprozessor anzeigen lassen, indem man ?timtest=newpp an die URL anhängt (Raymond hat in seiner monobook.js einen Codeschnipsel, der einen entsprechenden Link in die Werkzeug-Leiste einfügt). Es gibt auch eine neue Spezialseite ParserDiffTest, auf der man sich die Unterschiede für eine bestimmte Seite anzeigen lassen kann. Ich hab ein Bisschen getestet, und nur selten Unterschiede gefunden. Probleme hatte ich nur auf Benutzerseiten: die Babelboxen funktionieren nicht mehr.
Das passt, denn problematisch sind vor allem mit Vorlagen, die sich auf das Verhalten des alten Präprozessors verlassen (das zumindest teilweise falsch oder inkonsistent war). Es funktionieren jetzt aber auch ein paar Dinge, die vorher unmöglich waren. Informationen über die Änderungen sind auf Meta dokumentiert.
Konkret heißt das hauptsächlich: Vorlagen müssen überprüft und gegebenenfalls angepasst werden, damit sie auch nächste Woche noch funktionieren. Für reine Artikelbearbeiter ändert sich, soweit ich das sehe, so gut wie nichts.