Pläne für Wikimedia Pennsylvania

Auf der Wikimedia-Deutschland-Mitgliederversammlung hatte Chapter-Koordinatorin Delphine Ménard es schon anklingen lassen, jetzt ist es raus: Andrew Whitworth hat auf Foundation-l Pläne für das erste Wikimedia-Chapter in den Vereinigten Staaten vorgestellt, Wikimedia Pennsylvania.

Daraus hat sich eine lebhafte Diskussion entwickelt, ob das denn so der richtige Weg ist. Denn bisher sind alle Chapter für vollständige, souveräne Staaten zuständig, nicht für Teile davon. Ein einziges Chapter für die USA wäre wohl etwas groß (auch wenn Kanada und Russland davor stehen, das zu tun), alternativ blieben dann große Regionen (in der Art von Mittlerer Westen oder so ähnlich), Ballungsgebiete oder eben Bundesstaaten. Das soll aber nicht heißen, dass sich Wikimedia Pennsylvania nicht auch an Einwohner anderer Bundesstaaten richten würde.

Ob das sinnvoll ist? Ich sage erstmal ja. Ballungsgebiete gibt es in den USA nicht so viele und große Teile des Landes würden nirgendwo dazugehören; große Regionen sind auch nicht viel besser als das ganze Land. Ich halte Bundesstaaten als Ebene für recht sinnvoll, unter der Voraussetzung, dass sie im Prinzip auch über die Staatsgrenzen hinaus agieren, wenn die Dichte der Chapter gering ist. Das dürfte innerhalb der Vereinigten Staaten deutlich weniger problematisch sein, als etwa innerhalb der EU, wo es rechtliche und sprachliche Unterschiede gibt. Wenn sich irgendwo eine kritische Masse findet, kann die ja ein neues Chapter für ihren Bundesstaat gründen.

Nachtrag: Wikimedia Pennsylvania hat jetzt ein eigenes Wiki.

Kommentarfunktion momentan geschlossen.