enwiki wieder auf dem Toolserver

Endlich tut sich mal wieder was in Sachen Toolserver: River Tarnell meldet, dass der zweite Datenbankserver yarrow läuft (und dass zedler endlich neu installiert wird, um die in letzter Zeit häufigen Probleme in den Griff zu bekommen, aber das ist eine andere Sache). Dort wird jetzt die Datenbank-Sektion s1 vorgehalten, also die enwiki-Datenbank (für Nicht-Insider: die englischsprachige Wikipedia), und das zum ersten mal seit Urzeiten in einer aktuellen, durchgehend replizierten Version.

Allerdings können bestehende Anwendungen nicht ohne Weiteres auf die neue Datenbank zugreifen: Man muss jetzt enwiki von yarrow lesen, und dafür hat River als Alias sql-s1 eingerichtet (und auch sql-s2 und sql-s3, die jetzt beide auf zedler verweisen).

Für Catgraph war das relativ einfach, weil die Datenbank erst spät geöffnet wird. Solange s2 und s3 nicht auch noch getrennt werden, sollte das reichen. Zum Glück muss ich sonst nichts umstellen, denn bei einigen meiner Programme, die noch schlimmer zusammengehackt sind, müsste ich wohl Code hin- und herschieben …

Kommentarfunktion momentan geschlossen.