Die Wikimedia-Geschäftsstelle in Frankfurt

Am Sonntagvormittag vor der Mitgliederversammlung von Wikimedia Deutschland haben ein paar unerschrockene, darunter ich, die Gelegenheit genutzt, sich die berühmt-berüchtige Geschäftsstelle mal anzusehen.

Schon die Anfahrt war so eine Sache: in Delphine Ménards Kleinwagen eines bekannten französischen Herstellers kutschierte uns Wikimedia-Deutschland-Geschäftsführer Arne Klempert zu viert von Innenstadtnähe nach Frankfurt-Höchst (und später zu fünft zurück). Das Problem: Für den Ironman Germany waren alle Mainbrücken bis auf eine gesperrt worden, was die Fahrtzeit deutlich erhöhte.

Angekommen erwartete uns ein Büro, wie es unspektakulärer kaum sein kann. Es liegt im zweiten Stock eines nicht mehr ganz taufrischen Gebäudes, das mal eine Außenstelle des Amtsgerichts beherbergt hat, in einer Bürogemeinschaft. Drei Schreibtische mit Rechner, ein paar Regale, ein Stehtisch, ein paar Stühle. Nichts besonderes, und ganz sicher kein Luxus. Eigentlich wollte Achates ja Bilder machen, aber da er das dann doch vergessen hat … Naja, ein Bild ist mir bekannt (jetzt, nachdem ich die Örtlichkeit selber gesehen habe): dieses Bild ist in der Geschäftsstelle entstanden.

Um auf die Mitgliederversammlung zurückzukommen: Mich persönlich hatte der Besuch schonmal davon überzeugt, dass hier niemand Geld zum Fenster raus wirft, und nachdem der Vorstand und Arne in der Mitgliederversammlung ihre Berichte vorgelegt hatten, war klar, welch große Bedeutung die Geschäftsstelle seit ihrer Eröffnung am 1. Oktober 2006 für die Arbeit des Vorstands gewonnen hat. Das überzeugte die Anwesenden (soweit ich mich erinnere alle), dem Antrag zuzustimmen, die Geschäftsstelle über das eine Jahr, auf das sie befristet war, weiter zu betreiben.

Kommentarfunktion momentan geschlossen.