Japan: „Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben.“
Die Überschrift dieses Beitrags enthält ein geflügeltes Wort. Tatsächlich ist es eine Variante, das Original stammt das aus Urians Reise um die Welt von Ludwig van Beethoven, dessen Liedtext, den der Dichter Matthias Claudius schrieb, so beginnt:
Wenn jemand eine Reise tut,
So kann er was verzählen.
D’rum nahm ich meinen Stock und Hut
Und tät das Reisen wählen.
Ich habe zwar weder Stock noch Hut genommen, aber ich bin gerade eine Woche in Tokio. Heute ist mein vorletzter Tag, morgen Vormittag (nach deutscher Zeit sieben Stunden vorher, mitten in der Nacht) fliege ich zurück nach Frankfurt. Zumindest einen Beitrag wollte ich noch aus Tokio veröffentlichen, da passt es gut, dass ich mir einen gemütlichen Nachmittag mache. Ich bin in den letzten Tagen genug rumgerannt, alleine schon in Bahnhöfen …
Ich habe während meines Aufenthalts bei Twitter so etwas wie ein kurzes Reisetagebuch geführt, und werde sicher auch noch ein paar Einträge machen. Ich kenne mich – einen großen Reisebericht schreibe ich nie, weil der viel zu lang wäre und ich immer weiter dran herumfeilen würde, bis ich keine Lust mehr habe. Aber für einige Dinge ist mir schon jetzt genug eingefallen, dass hier einige Blogeinträge entstehen können, die thematisch abgeschlossen sind.
Eine Auswahl von Fotos ist schon veröffentlicht; sie sind derzeit auf meiner Seite bei Picasa-Webalben zu finden. Irgendwann wandern die auf meinen Rootserver, da hab ich auch auf Dauer den Platz dafür.
dapete bloggt » Japan: Anime-Locations, Lucky Star in Saitama, Teil 1 (Kasukabe und Konatas Haus) Said,
22. Oktober, 2009 @ 18:46
[…] auch den Einleitungsbeitrag zu meiner Japanreise. Nachdem dieser Beitrag seit einer Woche fast fertig war, hab ich ihn jetzt […]
dapete bloggt » Japan: Anime-Locations, Lucky Star in Saitama, Teil 2 (Nachtrag zu Konatas Haus) Said,
14. November, 2009 @ 19:41
[…] auch den Einleitungsbeitrag zu meiner Japanreise und Teil […]
dapete bloggt » Japan: Angequatscht Said,
14. November, 2009 @ 20:14
[…] auch den Einleitungsbeitrag zu meiner […]
dapete bloggt » Japan: Anime-Locations, Lucky Star in Saitama, Teil 3 (Washinomiya-Schrein) Said,
9. Oktober, 2010 @ 21:22
[…] auch den Einleitungsbeitrag zu meiner Japanreise sowie Teil 1 und Teil […]