Aktuelle Wikipedia-DVD unter Linux (1)
Die gerade in neuer Version erschienene Wikipedia-DVD ist endlich auch unter Linux (und MacOS X) direkt nutzbar. Das Prinzip ist das gleiche wie bei der Windows-Version: man startet einen kleinen Webserver, der seine Informationen aus den .zeno-Dateien der DVD bezieht und dem Benutzer per Webbrowser in einer Umgebung präsentiert, die der Wikipedia ähnelt.
Das Programm, das unabhängig vom Windows-Programm ZenoReader entwickelt wurde, nennt sich TntReader. Auf der Mitgliederversammlung von Wikimedia Deutschland Ende Juni hatte Entwickler Tommi Mäkitalo eine noch nicht ganz fertige Version vorgestellt, und die war schon gut. TntReader basiert auf seinem Webserver-Framework Tntnet. Mitgeliefert wird eine vorkompilierte Version für Ubuntu 7.0.4/x86 und natürlich der Quellcode.
Der Versuch, das ganze selbst zu kompilieren, scheiterte bisher. build.sh brach beim Kompilieren von Cxxtools ab. Da ich Gentoo verwende, gibt es zumindest Cxxtools und Tntnet auch als Distributions-eigene Pakete. Die ließen sich installieren, hier klappte dann das Kompilieren des Readers selber nicht. Wenn ich Zeit finde, will ich nochmal gucken, was genau beim Kompilieren schiefgeht.
Schließlich habe ich die mitgelieferten Binaries verwendet. Allerdings muss ich TntReader wie folgt starten, sonst werden die Libraries nicht gefunden:
LD_LIBRARY_PATH="." ./TntReader
Wirklich testen konnte ich das ganze leider noch nicht, denn die Datendateien fehlen mir noch. 75 % sind fertig, der Rest kommt über Nacht (dauert mit DSL 1000 halt etwas länger).
Dapete bloggt » Aktuelle Wikipedia-DVD unter Linux (2) Said,
27. November, 2007 @ 22:07
[…] ersten Zugriff ab. Auch die build.sh will nicht so recht. Ich habe selbst rumprobiert, bevor ich diesen Kommentar zum ersten Blogeintrag zu diesem Thema gerade eben freigeschaltet habe. Ich hatte zwar ähnlich […]